So wird das nix mit der Klimarettung

8. Januar 2010 | Von | Kategorie: Dies und das

So kann das nichts werden mit der Co² Reduzierung. Die Großkopferten dieser Welt quälen sich von Klimagipfel zu Klimagipfel und finden keine Kompromisse. Da ist es nicht verwunderlich wenn auch der deutsche Mittelständler sich keine Birne um den Untergang der Malediven macht.  Hier ist ein Beispiel sondersgleichen. Bei meinem letzten Einkauf bei ALDI-Nord entdeckte ich eine Schachtel Lebkuchen für reduzierte 0,50 €. (Originalpreis 0,99 €). Auf Grund des Bildes auf der Schachtel (viele kleine Lebkuchen) rechnete ich mir ein riesiges Schnäppchen aus. Als ich die Schachtel öffnete, dachte ich mich trifft der Schlag. 9 (in Worten: NEUN) Lebkuchen veschweißt in einer Plastikschale.

Da frage ich mich wieviel Energie für diese Verpackung aufgewendet wurde. Die Packung ist 20 cm x 20 cm groß und besteht aussenherum aus Pappe. Die Lebkuchen liegen einzeln in einem Plastikbett. Darumherum ist eine transparente Plastikfolie geschweißt.

Hergestellt wird dieser Umweltwahnsinn von der Fa. BURG Lebkuchen GmbH, in 90471 Nürnberg.

Verpackungswahnsinn Lebkuchen

Verpackungswahnsinn für 9 LebkuchenAdresse

Verpackungswahnsinn für 9 Lebkuchen

Verpackungswahnsinn für 9 Lebkuchen

Verpackungswahnsinn für 9 Lebkuchen

9 Lebkuchen einzeln in einem Plastikbett

Geschmeckt haben die Lebkuchen natürlich. Aber ist eine derartig übertriebene Verpackung notwendig?

Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar